Willkommen!
Ich bin Dorothea Traupe.
Ich lebe seit 10 Jahren in der Stadt Berlin.
Früher bin ich viel umgezogen und gereist.
Ich treffe gerne neue Menschen und lerne gerne neue Sprachen.
Das mache ich auch als Beruf.
– Sprachen: Ich schreibe und übersetze Texte.
– Menschen treffen: Ich arbeite mit Gruppen.
– Gemeinsam Neues lernen: Ich gebe Workshops und Fortbildungen.

Gut zusammen·leben
Alle Menschen sind verschieden.
Das ist großartig und spannend.
Mich interessiert schon immer:
– Wie können verschiedene Menschen gut miteinander reden?
– Was machen wir, wenn wir unterschiedliche Meinungen haben?
– Wie treffen wir gute Entscheidungen?
Ich arbeite viel mit Gruppen.
Zum Beispiel bei Workshops.
Dann fragen wir uns zum Beispiel:
Wie können wir gut zusammen·arbeiten?

Übersetzen
Ich übersetze Texte von einer Sprache in eine andere.
Zum Beispiel:
Vom Englischen ins Deutsche.
Vom Polnischen ins Deutsche.
Von schwer verständlicher Sprache in Leichte Sprache.
Ich übersetze sehr gerne Bücher für Kinder.
In Kinder·büchern gibt es oft tolle Bilder und viel Humor.
Das macht beim Übersetzen großen Spaß.

Workshops
Ich lerne gerne Neues.
Und ich mag es, wenn Menschen sich austauschen.
Deshalb leite ich gerne Diskussionen.
Und ich mag:
– Wissen weitergeben,
– mit anderen zusammen lernen,
– neue Ideen diskutieren.
Deshalb gebe ich Workshops.
Zum Beispiel zum Thema:
– Leichte Sprache
– Wie können alle mitmachen?

Klare Kommunikation
Das Wort Kommunikation kommt aus der lateinischen Sprache.
Es heißt: etwas besprechen.
Oder: etwas gemeinsam machen.
Wir brauchen klare Kommunikation, um zu sagen:
Das ist uns wichtig!
Lasst uns gemeinsam etwas verändern.
Dafür brauchen wir:
– Leichte Sprache und Leichte Bilder.
– Gute Gestaltung und Barriere·freiheit.
– Gute Workshops, bei denen alle mitmachen können.

Leichte Sprache
Leichte Sprache ist eine leichte Form der deutschen Sprache.
Leichte Sprache heißt auch: Text und Bilder.
Die Bilder sollen beim Verstehen von Texten und Infos helfen.
So wie bei dem Bild mit der Ente.
Leichte Sprache soll für möglichst viele Menschen gut verständlich sein.
Deshalb werden die Texte von Prüfer·innen mit Lern·schwierigkeiten geprüft.
Ich berate Menschen: So geht gute Leichte Sprache!

Geschichten für alle
Bücher und Geschichten zeigen uns andere Welten.
Wir erfahren zum Beispiel:
– Wie ist das Leben anderer Menschen?
– Wie fühlen sie sich und warum?
– Wie war das Leben früher?
Alle Menschen sollen gute Geschichten erleben können.
Auch, wenn das Lesen vielleicht schwierig ist.
Und die Geschichten sollen Spaß machen.
Ich probiere aus: Wie kann das gehen?

Leichte Sprache lernen
Ich gebe Workshops und Fortbildungen zum Thema Leichte Sprache.
Dort kann man lernen:
– Warum gibt es Leichte Sprache?
– Was sind die Regeln für Leichte Sprache?
– Wie wird Leichte Sprache geprüft und warum?
Wir probieren viel selbst aus.
Wir übersetzen verschiedene Texte in Leichte Sprache.
Wir fragen Prüfer·innen nach ihrer Meinung.

